Apple iPhone SIM-Lock entfernen

Mit dem SIM-Lock binden die Telekommunikations-Anbieter Swisscom, Orange und Sunrise ihre Kunden an sich. Kaufen Sie ein Handy wie etwa das iPhone bei Swisscom, dann sine Sie mittels SIM-Lock während zwei Jahren an Swisscom gebunden: Sie können das iPhone nur nutzen, wenn eine Swisscom SIM-Karte eingelegt ist.

Nach zwei Jahren sind Sie jedoch von dieser Fessel befreit. Allerdings nicht automatisch. Sie müssen hierzu den Kundendienst von Swisscom, Orange oder Sunrise telefonisch kontaktieren oder einen der Shops aufsuchen. Dort können Sie nach Ablauf der zwei Jahre den iPhone SIM-Lock entfernen lassen.

Tipp: Wenn Sie mit Ihrem iPhone den Mobilfunkanbieter wechseln wollen, dann denken Sie daran, nicht nur den SIM-Lock entfernen zu lassen, sondern auch Ihren Vertrag rechtzeitig zu kündigen. Bei Swisscom gilt eine Kündigungsfrist von 60 Tagen, bei Orange genügen 30 Tage vor Ablauf der Mindestvertragsdauer.  Relevant ist der Termin, zu dem die Kündigung bei Swisscom oder Orange eintrifft (nicht der Poststempel). Verpassen Sie die Frist, dann verlängert sich Ihr Abo um ein weiteres Jahr – mit hohen Gebühren, wenn Sie dennoch aus dem Vertrag aussteigen wollen.

Dieser Beitrag wurde unter Kommunikation abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA-Bild

*