Pensionskassen: Finanzielle Lage und BfS/EDI

Der FinanzFuchs ist eben auf diese “News” gestossen: Berufliche Vorsorge: Finanzielle Lage der Vorsorgeeinrichtungen im Jahr 2009.

Diese “News” datiert vom 22.12.2010. Da werden beim Bundesamt für Sozialversicherungen (dem EDI angehängt) doch tatsächlich Leute beschäftigt, die ein Jahr alte Nachrichten aufkochen und diese dann noch als “News” streuen.

Da heckt ein Schreibtischtäter vom EDI einen Fragebogen aus (datiert vom 29.04.2010), verschickt ihn also mit reichlich Verspätung (am 29.04.2010 hatte der FinanzFuchs seine Steuererklärung fürs 2009 längst einreichen müssen), und benötigt dann geschlagene 8 Monate, um die Resultate einzusammeln und zusammenzufassen. Sieht fast danach aus, als würde da einer seine Arbeit so “strecken”, dass er sich damit ein ganzes Jahr beschäftigen kann. Dass es Leute gibt, die eine solche Ineffizienz mit ihren Steuergeldern finanzieren, kann ihm egal sein. Er hat ja schliesslich Beamtenstatus.

Und es ist ja fast ein Wunder, dass dieser Bericht zur Lage der Schweizer Pensionskassen noch im 2010 fertig wurde. Viel fehlte aber nicht, dass es 2011 wurde, 9 Tage. Da hat wohl ein Bundesbeamter noch richtig Stress gehabt vor Weihnachten, meint der FinanzFuchs.

Die Frage ist nur: Für wen hat sich der Bundesbeamte (oder war es gar eine ganze Abteilung?) 8 Monate lang einen abgestresst? Wer liest und wen interessieren solch alte “Informationen” noch? Den FinanzFuchs jedenfalls nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Geldanlage abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA-Bild

*