Freizügigkeitskonto – Zinsen vergleichen!

Vor einem Jahr verabschiedete sich der FinanzFuchs frühzeitig aus dem Arbeitsleben. Naja, nicht ganz, sonst wäre er nicht jetzt frühmorgens am Computer und würde arbeiten. Aber fast. Er hat sich aus dem Angestelltenverhältnis gelöst und seine Arbeitsstelle aufgegeben, um sich selbständig zu machen. Das bedeutet in erster Linie mehr Arbeit für weniger Geld. Deswegen ist es wichtig, das bestehende Kapital optimal anzulegen.

Aus Pensionskasse wird Freizügigkeitskonto

Und wie viele Schweizer hat sich der FinanzFuchs auch ein ansehnliches Vermögen in der Pensionskasse angespart. Nicht nur weil er gut verdiente, sondern weil er Steuern sparen wollte und fast jedes Jahr einen freiwilligen Einkauf in die Pensionskasse tätigte. So hat er sich dann schlau gemacht, was mit dem Geld aus der Pensionskasse nach der Kündigung geschieht. Er hätte es frühzeitig beziehen können, für seine Selbständigkeit (das Geld für ein Notebook hatte er, dazu braucht es keine zehntausende Franken), Auswanderung (“in der Schweiz ist es am schönsten”) oder für ein Haus (der FuchsBau genügt ihm momentan noch).

Also musste das Geld auf ein Freizügigkeitskonto überwiesen werden. Und da muss man eben schlau sein. Erstens muss man vor Ende der unselbständigen Tätigkeit zwei Freizügigkeitskonten eröffnen und dies der Pensionskasse mitteilen. So ist man flexibler und verteilt das Risiko auf zwei Banken. Eine nachträgliche Aufteilung auf zwei Konten ist nicht möglich. Und zweitens ist es wichtig, die Zinsen zu beachten. Klar war für den FinanzFuchs, dass eine UBS nicht den höchsten Zins bieten würde. Er hat also recherchiert und diesen Vergleich Zinsen fürs Freizügigkeitskonto gefunden. Und siehe da, die UBS liegt doch tatäschlich an letzer Stelle im Zinsvergleich. Mit 1.25% bietet sie 0.5% weniger Zins als die Bank mit dem höchsten Zins (Migros Bank). Donnerwetter. Pro 100’000 Franken macht das 500 Franken aus. Jährlich und steuerfrei.

Wissen Sie, wie viele Hühner sich der FinanzFuchs mit diesem Geld kaufen kann!? Mindestens jede Woche eines, ohne mühsam jagen zu müssen, und nur, weil er sein Konto bei Institut A statt B eröffnet hat!

Dieser Beitrag wurde unter Geldanlage abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

CAPTCHA-Bild

*